Pfadfinderwissen


Hier findest du Pfadfinderwissen und Know-How über verschiedene Themenbereiche. Schau dir die Bilder, Texte und Videos an und lerne etwas über das Handwerkszeug der Pfadfinderei.


 

 

Alte Lieder, rote Socken, Lederhosen, Affe, Kothe?

 

Was ist Tradition, was hält sich aus alten Zeiten?

 

Das ist bei uns Hofheimern ganz sicher als allerserst das Singen! Jeder Singeabend ist etwas Besonderes.

Zu uns gehören aber auch die roten Socken, die vereinzelt noch zu sehende Lederhose oder der Affe (Felltornister). Alles Traditionen, ebenso wie Kothe, Jurthe, Kröte, die Zelte, in denen wir schlafen.


1. Knoten

Knoten sind für uns unglaublich wichtig. Für den Aufbau der Kothen und Jurten, sowie für den alltäglichen  Gebrauch.

Du siehst hier Videos, die dir ein paar Knoten zeigen sollen!