Herbstlager 2020


Das Herbstlager führte uns dieses Jahr in die Nähe von Groß-Gerau, in den Wildpark. Viele sind zu diesem Lager angehajkt. Manche fuhren mit der Bahn in die Nähe des Wildparks, um von dort zum Lagerplatz zu laufen. Manche Sippen sind dieses Mal auch mit dem Fahrrad angereist und haben dem regnerischen Wetter die Stirn geboten. Wir trafen uns dann am Samstag auf dem Lagerplatz undn bauten die Kohten und Jurten auf.

Während des Hajks sollten die Sippen schon einmal eigene kleine Sketche zum Lagerthema "Alice im Wunderland" einstudieren, welche wir alle auf dem Lager präsentiert bekamen.

 

Das Besondere an diesem Lager war, dass wir es unter Corona-Bedingungen gestalten mussten. Zu dieser Zeit war noch das Treffen mit 10 Personen gestattet. SO teilten wir unsere 57 Personen starke Großgruppe in sechs kleine Gruppen auf.

 

Jede hatte ihre eigene Gemeinschaftsjurte und ihre Kohten. Die Herausforderung bestand nun darin immer, mindestens 1,5 Meter Abstand unter den Gruppen zu halten. Das funktionierte auch sehr gut. Um besser zu erkennen, wer in welcher Gruppe war, erhielt jede Gruppe ihre eigene Farbe. Mit der dazu passenden Kordel wurde diese dann sichtbar an Armen, Beinen und Kluften präsentiert.

 

Für die Verpflegung sorgten dieses Mal auf dem Lager die Ranger und Rover. Auch im Essenskreis durfte dieses Lager nichts herumgereicht werden, sodass es dort eine "Buffet-Essens-Verteilung" gab. Jede Gruppe bekam dort ihr Essen ausgeteilt.

 

Am zweiten Abend war das Wetter sehr schön und klar, sodass wir verschiedene kleine Kreise im Freien bildeten. Jede Gruppe hatte ihr eigenes Feuer und war aus Hygienegründen 3m von einander entfernt. Dort wurde dann viel gesungen und gelacht.

 

Darauf folgte ein weiterer Tag mit Programmspielen und Holzsammeln. Am Abend richteten wir wieder unsere kleinen Kreise ein und konnten einen schönen Singeabend starten. Ein gelungener Abschlussabend mit Tchai und Keksen!

 

Trotz Corona war es ein tolles Lager, auch wenn es nervig war, den ganzen Tag auf Abstand und Hygiene zu achten.

 

Bis zum nächsten Herbst!

 

Gut Pfad,

Johannes L.