Sommerlager 2018

Am Montag, den 16.07.18, machten wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Dietrich von Bern uns auf dem Weg in die wunderschöne Eifel zum alljährlichen Sommerlager.

In Heimbach trennten sich die Wege der einzelnen Sippen und jeder zog in die Natur zum hajken (wandern).

6 Tage lang ließen wir Kilometer um Kilometer hinter uns und erkundeten das schöne Heimbach-Maubacher Rurtal.
Die meisten zu Fuß, aber auch das Kanu diente als Fortbewegungsmittel.

Der schöne Rurstausee wurde umrundet und wir nutzten ihn oftmals als erfrischende Abkühlung nach einem langen Tag mit schwerem Rucksack und heißem Wetter.
Wir waren in 9 Sippen unterwegs, trafen uns immer mal wieder und berichteten den anderen von nicht auffindbaren, aber in der Karte eingezeichneten Schutzhütten. ;)

Am Samstag, den 21.07.18, begann dann unser Standlager auf dem ruhig gelegenen Lagerplatz in Dedenborn.

Wir stellten unsere Kothen auf und der Lageralltag startete am Sonntag mit einem Gottesdienst.


In den folgenden 9 Tagen hatten wir viele schöne Singeabende, Andachten, Geländespiele und einen Ausflug ins benachbarte Seefreibad.

Wir blieben durch unsere Lagerzeitung mit aktuellen News und Wetterbericht auf dem Laufenden.
Jeden Tag grübelten wir außerdem über das Tagesrätsel nach, bei dem wir als Belohnung Geld unserer Lagerwährung bekamen.
Der Lagerkiosk mit vielen Leckereien versüßte dem einen oder anderem den Tag.
Bei Sippenführern und Stammesführer Battles gab jeder sein bestes und versuchte zu gewinnen.

 



"Wenn das Feuer die Nacht weit erhellt, singen wir gemeinsam im Zelt.

|: Lauter lustige Lieder gerne immer wieder

  in die Nacht hinaus :|"

Unser selbstgedichtetes Lagerlied beschreibt unsere Singeabende sehr gut, an denen wir traditionelle, aber auch moderne Lieder anstimmen, Chai trinken, Kekse essen und mit 60 Pfadfindern und 7 Gitarren am Feuer zusammensitzen und singen.

Für die letzten 3 Tage brachen wir nach Köln auf. Wir übernachteten im Kinder- und Jugendhaus im Stadtteil Neubrück, mit Abkühlungsmöglichkeit im 2 Minuten entfernten See.
In der Innenstadt Kölns begannen wir unser Programm mit einer Stadtrallye.
Am nächsten Tag teilte sich der Stamm auf uns besichtigte das Schokoladenmuseum, das Odysseum (Abenteuermuseum), das Freibad oder den Kölner Zoo.
Unsere Fahrt ging nach 2 1/2 Wochen, in denen wir ohne Smartphones unterwegs waren, mit einem leckeren Grillabend zu Ende.


Ein Trost, im Herbst geht es für ein verlängertes Wochenende wieder los.

                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                                                                    Fiona Theile